Arenys de Mar – Palamós – Roses

Montag, 20.11.23 waren wir 7 Stunden unterwegs von Port Ginesta zum Hafen „Club Nautic D’Arenys de Mar„, insgesamt 37,5 Sm. Es war eine sehr entspannte Fahrt entlang der Küste, vorbei an Barcelona, bei angenehmen Wetter, aber leider zu wenig Wind.

vorbei an Barcelona
farbenfrächtiger Sonnenuntergang in Arenys de Mar

Am gleichen Tag hatten wir Kontakt zu einem Deutschen Paar Kitty und Knut, die mit ihrem Motorboot „Moya“, eine ältere Grand Banks, unterwegs waren. Wir haben sowohl auf der GusAnne als auch auf der Moya -genannt nach den beiden Bordkatzen „Monti“ und „Yama“- gemütliche Stunden verbracht. Wieder mal nette Menschen kennen gelernt.

Kitty und Knut
dto.

Arenys de Mar ist eine kleine katalanische Ortschaft mit einem schönen Strand, der zum Nachbarort Canet de Mar führt.

Guus hatte festgestellt, dass das Unterwasserschiff wieder ziemlich durch Pocken, Muscheln etc. verunreinigt war. Wir hatten das Glück über die Mitarbeiter des Hafenbüros Kontakt zu Taucher zu bekommen, die zu Zweit knapp 2 1/2  Stunden das Unterwasserschiff gesäubert haben.

die beiden Taucher

Bei unserer Weiterfahrt am 27.11.23 nach Palamós war dies zu merken, die GusAnne glitt nur so durch das Wasser. Bei ca. 15 Grad Celsius und etwas bewölkter Himmel hatten wir die Fahrtstrecke von 32 Sm nach 6,5 Std. geschafft. 

vor der Abfahrt aus Arenys de Mar wurde Diesel getankt
unterwegs nach Palamós wurden wir eine ziemlich lange Strecke von einem Kajakfahrer begleitet, der trainierte. Wir hatten gute 5 Knoten Fahrt, was für den Sportler keine große Anstrengung bedeutete. Im Gegenteil, er war uns anschließend voraus
während der Fahrt nach Palamós, vorbei an  Tossa de Mar
dto.
Marina Palamós
dto.

Palamós hat, je nach Saison, eine Bevölkerung von 14.000 bis 90.000 Personen und liegt an einer Ebene am Fuße des Küstengebirges „Massís de les Gavarres“. Neben den schönen Stränden ist eine der Sehenswürdigkeiten, der „Kreuzgang von Mas del Vent“. Der Kreuzgang ist ein rekonstruiertes Kreuzgangensemble in einer privaten Parkanlage. Der Kreuzgang war zunächst in Madrid aufgstellt und wurde nach dem Spanischen Bürgerkrieg in 1958 verkauft, nach Palamós verlegt und zum Teil wieder zusammengesetzt.

Kreuzgang, im Hintergrund unser Hafen
größeres Detail (Foto Internet)
Strand von Palamós

Eine schöne Wanderung, nördlich von Palamós, entlang der Küste, führte zu dem Strand „Platja de la Fosca“.

entlang des Küstenpfades
Blick auf den Strand „Platja de la Fosca“
und natürlich haben wir eine Terasse mit  mediterraner Küche gefunden ……

Wir hatten zwei Tage einen PKW gemietet und sind an einem Tag südlich von Palamós gefahren, nach Sant Feliu de Guixols. Auf dem Weg dorthin hatten wir einen Zwischenstopp in Platja d’Aro gemacht und dort eine Stunde entlang der Küste gewandert.

einen Eindruck
dto.

Sant Feliu de Guixols, auch an der Costa Brava, liegt in der Provinz Girona in einer Bucht, 115 km nordöstlich von Barcelona.

Blick auf die Bucht von Sant Feliu de Guixols

   

und das Casino von Sant Feliu

Auf dem Rückweg sind wir zum Teil durch das Naturschutzgebiet „Les Gavarres“ hoch zu  Romanyà de la Selva, ein kleiner Weiler mit einer Kirche und einigen alten hübschen mittelalterlichen Gebäuden.

der kleine Weiler Romanyà de la Selva
vom Weiler aus Blick auf das Tal „Vall d’Aro“

Am nächsten Tag sind wir zunächst nach Cruilles, eine Zusammenlegung der Gemeinden Cruilles, Monells und Sant Sadurni de l’Heura.

der milttelalterlichen Turm „Torre de Cruilles“
eine der kleinen Gassen in Sant Sadurni de l’Heura
rechts das Gemeindehaus von Sant Sadurni de l’Heura

Danach ging es weiter nach Girona, bekannt für die aus dem Mittelalter stammenden Bauwerke und die Altstadt, die von einer Mauer umgeben ist.

die begehbare historische Stadtmauer aus dem 9. Jh. mit Türmen und Aussichtspunkten auf die Stadt und die Region
und weiter ging es …….
die Stadtmauer führt um die komplette Altstadt von Fluss zu Fluss „Onyar“
Fast am Ende der Stadtmauer, neben der Nordmauer, liegt die Kathedrale „Santa Maria“ von Girona. Hier die Westfassade mit der barocken Treppe. Baubeginn 1417
Häuser am Fluss Onyar
und die Rote Brücke von Girona, lokaler Name: Pont de les Peixateries Velles. Die markante Brücke über den Fluss Onyar wurde in der 2. Hälfte des 19. Jh, erbaut und ist für den Fußgängerverkehr bestimmt. Der französische Ingenieur Gustave Eiffel war für das Design verantwortlich.

Auf dem Rückweg nach Palamós sind wir noch zu dem Ort Pals gefahren. Das mittelalterlichen „Museumsstädtchen“ im Hinterland der Costa Brava is auch  von dicken Stadtmauern umgeben.

ein Torbogen führt in den Ort
Uhrturm und Häuser, erbaut in gelblich leuchtendem Sandstein
die Kirche Sant Pere

Am 27.11.23 ging es dann mit der GusAnne weiter zum Hafen „Port Roses“. Insgesamt war die Strecke 27 Sm und wir hatten 5 – 6 Stunden Fahrt eingeplant. Der starke -zunächst NO-Wind, später W-Wind- bis zu 30 Knoten, der von Achtern kam, machte es zu einer schnellen Fahrt. Die hohen Wellen ließen unser Schiff ordentlich schaukeln. Die letzte Stunde hatte der Wind nachgelassen, aber nach bereits 4 1/2 Std. Fahrt waren wir schon im Hafen von Roses. Den tollen Liegeplatz werden wir genießen. Auch hier möchten wir die nähere Umgebung erkunden. Es ist der letzte Liegeplatz in Spanien, bevor es danach nach Frankreich geht.

unterwegs nach Roses
dto.
dto.
Route von Palamós nach Roses
Liegeplatz in Roses
dto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenuntergang in Roses, Blick vom Schiff aus

Kommenden Sonntag ist bereits der 2. Advent, Zeit für weihnachtliche Gefühle. Den heutigen Blog beenden wir mit derartigen Gefühlen  und zeigen euch ein Foto eines sehr hübschen Weihnachtsengels, den wir in Girona fotografieren durften.

in diesem Sinne eine schöne vorweihnachtliche Zeit ……