Fuerteventura II

Zweiter Ostertag ……. Gran Tarajal auf der kanarischen Insel Fuerteventura, blauer Himmel -trotz Calima- und im Moment schon 26° warm, soll mehr werden heute. Uns gefällt es -nach wie vor- in Gran Tarajal und wir haben vor rd. 2 Wochen beschlossen, dass wir die GusAnne hier, jedoch an Land lassen, wenn wir unseren 3-monatigen Heimurlaub verbunden mit einem medizinischen check angehen. Am 10.05. kommt die GusAnne aus dem Wasser und wir fliegen am 17.05. nach genau 1 1/2 Jahren nach Deutschland. Zunächst hatten wir vor nach Garachico (Teneriffa) zu fahren und unser Boot unter der Obhut von uns bekannten Segelfreunden zu lassen, die dort leben. Der Hafen hier in Gran Tarajal (wie Garachico auch ein Hafen der staatlichen „Puertos Canarios“) ist auch sicher, sowie kostengünstig und wir haben  einen spanischen Segler „Juan“ kennen gelernt, der hier lebt und arbeitet (tätig in einer staatlichen Firma für Umweltschutz) und Acht auf die GusAnne gibt, wenn wir zu Hause sind. Außerdem gibt es hier die Gelegenheit, das Boot an Land unterzubringen, was dem Skipper auch lieber ist. Also haben wir bis Mitte September d.J. den Liege- bzw.  Stellplatz gebucht.

In den 21. Törns, in der Zeit von November 2020 bis März 2022 (Ankunft in Gran Tarajal), wurden rd. 2.300 Seemeilen Alantik besegelt und befahren und haben in dieser Zeit die Inseln der Kanaren, der Azoren und Madeiras kennen gelernt.

die kleine Atlantikrunde. Start in November 2020 in Gran Canaria, dann Teneriffa, La Gomera, El Hierro, La Palma, rüber zu den Azoren Insel Santa Maria, Picó, Faial, La Graciosa, Sao Jorge, Sao Miguel, Flores, weiter nach Madeira und Porto Santo und wieder zurück zu den Kanaren nach Lanzarote und jetzt Fuerteventura

Die nähere Umgebung von Gran Tarajal haben wir mittels Wanderungen und -soweit möglich- Radtouren erkundet. Guus hat die Strecke über die Berge von Gran Tarajal nach Las Playitas komplett gelaufen. Anneke hat sich diese Wanderung aufgrund der Höhenangst nicht zugetraut und ist mit dem Rad nach Las Playitas, wo wir uns getroffen und auf einer Terasse relaxt haben.

Wanderung nördlich von Gran Tarajal Richtung Las Playitas, Blick auf die Bucht von Gran Tarajal
oben in den Berg Richtung Las Playitas
… sucht den Wandersmann……

Am Wochende vom 2. April war Karneval in Gran Tarajal. Viele jüngere Menschen kamen an der Strandpromenade zusammen, wo ein größeres Zelt aufgebaut wurde und Bands live heiße Rhythmen spielten. Die jüngere Männer wären -für uns ein wenig befremdend- überwiegend als Frauen verkleidet. Trommlergruppen hörte man bis spät in die Nacht hinein. Nasen- und Mundschutz war nicht mehr angesagt und erforderlich, Fuerteventura hat momentan im Übrigen Warnstufe 1 (gelb), kein Hochrisikogebiet mehr.

Unser spanisher Nachbar Juan, der Acht auf die GusAnne gibt, wenn wir zu Hause sind hat momentan seinen 14jährigen Sohn zu Besuch und die beiden sind für ein paar Tage nach Puerto del Rosario gesegelt.

Juan auf seiner „Silence“

Im Hafen haben wir Valerie und Fabrice aus Belgien wieder getroffen (zuletzt in Arrecife gesehen). Zusammen mehrmals zu Abend gegessen. Fabrice war Regattasegler und hat u.a. an der „Fastnet Race“ (eine Regatte im Ärmelkanal und in der keltischen See) teilgenommen.

Fabrice und Valerie an Bord der GusAnne
die SY „Merena“ von Fabrice

Nett war auch die Bekanntschaft mit den Franzosen Rémy und Nadja, ein älteres befreundetes Paar, welche für ein paar Tage mit der 52 Fuß großen     „L‘ ór du temps“ (frei übersetzt „goldene Zeit“) hier im Hafen lagen.  Der 79jährige Rémy fährt/segelt normalerweise Einhand, Nadja ist für eine Weile zu Gast auf dem Schiff. Von einem Fischer hatten Rémy und sein Nachbar an die 25 Jungmakrelen geschenkt bekommen, die wir zu sechst auf seinem Schiff gegrillt und mit weiteren leckeren Beilagen geschmauscht haben.

Rémy, Pascal und Emmanuelle, Nadja und Anneke

Wie wir bereits in früheren Beiträgen erwähnt haben, sind wir seit mehreren Jahren beide Mitglied des Vereins Trans-Ocean. Wir wurden im Herbst letzten Jahres gebeten, einen Bericht über unseren 4-monatigen Aufenthalt auf den Azoren zu schreiben. Dieser Bericht wurde im Aprilmagazin veröffentlicht. Den Link fügen wir bei. Wem es interessiert kann reinklicken ……..

GusAnne_mit_Titel

Bleibt uns noch einen schönen restlichen Ostermontag zu wünschen verbunden mit lieben ……

Frühlingsgrüßen
aus Gran Tarajal (hier ein Foto mit einem der wenigen schöneren Häuser)